Ein Geocache von Johannis10


[EC  1236] "Listing beachten! Der Drache von Burg Drachenfels"

Nummer:

 EC 1236

Cachetyp:
Gelistet auf:
Cachegröße:

 Klein

Beispiele:

  • Micro - kleine Filmdose oder PET-Rohling
  • Klein - kleine Dose für kleine Tauschgegenstände
  • Normal - Tupperdose oder Munikiste
  • Gross - Gartenmöbel-Box
  • Geheim - ISO Container :-)
Schwierigkeit & Gelände:

 D2     T5 

Schwierigkeit

  • D1 - Schnell zu finden
  • D2 - in weniger als 30 min zu finden
  • D3 - Suche ist anspruchsvoll und dauert länger
  • D4 - Schwer! Lösung kann mehrere Tage dauern.
  • D5 - Spezialwissen erforderlich

Gelände

  • T1 - für Behinderte geeignet
  • T2 - für kleine Kinder geeignet (kurze Strecke)
  • T3 - es geht ins Gelände - nicht für kleine Kinder
  • T4 - weiter Weg, sehr anspruchsvolles Gelände
  • T5 - Spezialausrüstung erforderlich
  • T6 - Können erforderlich (z.B. Vorstiegskletterei)
  • T7 - Extrem (z.B. Radioaktivität)
Wichtig:

  • Felskletterausrüstung
  • Helmpflicht
  • Team erforderlich
  • Lebensgefahr
  • Es ist eine vollständige Kletterausrüstung für Vostiegskletterei am Fels notwendig. Eine reine Baumkletterausrüstung reicht hier nicht, da Sicherungsgeräte wie Keile oder Friends, sowie Dynamikseil und die nötigen Kletterkenntnisse erforderlich sind.
    Der Cache sollte wegen erhöhter Kopfverletzungsgefahr nicht ohne Helm gesucht werden!
    Bewertung:
      1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)
    Owner
     Johannis10, Schäferhund Ben und Co.
    (Bundes)Land:
     Rheinland-Pfalz
    DEZ:
     Members only
    GPX:
      Download
    Koordinaten: Members only
    Kurzbeschreibung:
    Bitte Listing beachten! Danke.
    icon
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Diese Cachebeschreibung steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz

    Bitte verwendet immer ein aktuelles Listing und lest das ganze Listing bevor ihr euch für diesen Cache entscheidet

    Schutz der Natur:
    Falls ihr euch für diesen Cache entscheidet verpflichtet ihr euch direkt vorher bei der DAV Felsinfo nachzusehen, dass keine Felssperrung vorliegt. Im Falle einer Felssperrung bitte mich Informieren und sebstverständlich den Cache nicht angehen. Beim Schulerturmfelsen handelt es sich um ein Biosphärenreservat. Die offiziellen Wege bzw. Kletterrouten müssen zu keiner Zeit verlassen werden. Der Cache befindet sich direkt am Weg (siehe Spoilerfoto)

    Achtung!
    - Dieser Cache erfordert bei Nutzung der gängigen Kletterrouten fundierte Erfahrung im Felsklettern im entsprechenden Schwierigkeitsgrad. (Ohne Leiter Schwierigkeitsgrad 6 und höher).
    - Macht euch auch über die passende Kletterausrüstung, benötigten Seillängen zum Abseilen und entsprechendes Zubehör für eure bevorzugte Route kundig. Bei den meisten Routen u.a. auch beim "Normalweg", werden Friends für den Vorstieg benötigt, da die vorhandenen Bohrhaken zu einer vernünftigen Sicherung nicht ausreichen.
    - Die in manchen Publikationen angegebenen Routen mit etwas leichterem Schwierigkeitsgrad sind wegen heftiger teils dorniger Überwucherung derzeit keine Alternative. Unverbindliche Hinweise über verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrade findet man u.a. hier

    Leichtester Zustieg mit Leiterunterstützung smiley
    Eine Alternative zu den normalen Kletterrouten ist die Nutzung der Route "kurzer Furz" in Kombination mit einer geeigneter Leiter, Seilsicherung und Abseilen. Wir nutzten eine Obstbaumleiter mit Erdspießen. Die Route "Kurzer Furz" befindet sich beim Halsgraben an der Ostseite des Schulerturmfelsens ca. 1m von der Nord-Ostecke des Felsens entfernt. Wir nutzten eine 6m lange Leiter welche zwar nicht bis oben reichte, aber in einen Bereich, wo es etwas leichter zu klettern ist und wo man sich am obersten Bohrhaken und evtl. zusätzlich (aber niemals nur) an einem Baum sichern kann.
    Auch hier wird passende Kletterausrüstung, in jedem Fall Seil mit ausreichender Länge zum Abseilen + entsprechendes Zubehör und Erfahrung benötigt.
    Wir nutzten ein 60m Seil, dessen komplette Länge wir jedoch nicht benötigten und Seilschoner.
    Auch ein paar Bandschlingen und Expressen zur Leiterfixierung an den Bohrhaken sind empfehlenswert.
    Ist man erstmal oben, egal mit welcher Route, kann man recht bequem bis zum Gipfelbuch am Westende des Felsens laufen. Man bekommt interessante Einblicke in die Felsbearbeitungen welche aus der Burgvergangenheit stammen und von unten nicht einsehbar sind. Es gibt jede Menge Platz für ein Picknick auf den Felsenbalkonen mit schöner Aussicht.


    Kein Cache ist es wert dass ihr euer Leben sinnlos aufs Spiel setzt!
    - Ein Fotolog von unten in gestellter Absturzlage ist mir gegebenenfalls lieber, als dass ihr euch unsinnigerweise in Gefahr begebt.
    - Wie immer macht ihr den Cache auf eigene Gefahr und Verantwortung
    - Im Zweifel den Cache mit erfahrenen Kletterern angehen.
    - Geht den Cache niemals unter Zeitdruck an, niemals alleine und auch nicht wenn ihr nicht ganz fit seid.
    - Macht den Cache nicht bei feuchtem Fels


    Wegbeschreibung ab dem Gipfelbuch:
    Blick zum Gipfelbuchbalkon (Westseite Schulerturmfelsen):

    Das Gipfelbuch (Westlicher Balkon) ist nicht das Geocachinglogbuch, dort sollte es aber einen Stift für vergessliche Cacher geben. wink Den Stift bitte wieder zurücklegen! Nach dem ihr euch auf euerer Lieblingsroute zum Gipfelbuch hochgeklettert habt, gelangt ihr folgendermaßen zum Cache:
    Geht wieder zurück Richtung Osten rechts unterhalb der gebogenen Treppe vorbei. Dann geht es einen kurzen senkrechten Absatz hinunter auf ein ebenes Felsenband. Verwendet zur Sicherung hierfür nicht den morschen Baum (Forche)! In der Mitte dieses senkrechten Absatzes gibt es einen Bohrhaken. Dieser ist von unten gut zugänglich bei Nutzung des "Normalweg". Kommt ihr über den "kurzen Furz" von oben, ist er eher schlecht zu erreichen. Mit einem längeren Seil kann man sich aber hier auch abseilen und dazu ganz oben geeignete Fixierungspunkte wählen. Wir hatten ein 50m Seil weil wir das erste Seil nicht ausbauen wollten. Die 50m wurden nicht komplett benötigt. Ab dem ebenen Felsenband geht ihr nicht die Treppe hinunter, sondern in die entgegengesetzte Richtung eben und bequem zum markanten Cache. Dort obersten gebogenen Stein zum Entriegeln bis zum Anschlag nach oben ziehen und dann den mittleren Stein von oben gesehen im Gegenuhrzeigersinn um ca. 90" drehen. Dann von unten zugreifen. Bitte keine Gewalt anwenden, Keine schweren Steine anheben oder kippen! Danke.

    Zusatzangebot:
    In der Drachenhöhle gibt es noch ein TB zu discovern.

    Allgemeines:
    Bilder von euerem Auf- und Abstieg sind gerne gesehen, genau wie aktuelle Tipps zu eurer gewählten Route und Ausrüstung. Bitte jedoch keine Bilder vom Cachewächter ohne Rücksprache veröffentlichen. Danke.

     

    Der Drache von Burg Drachenfels

    Über den Namen der Burg Drachenfels im Wasgau ranken sich manche Legenden. Einige behaupten dass Siegfried, bekannt aus den Nibelungensagen, nicht im Siebengebirge gegen den Drachen kämpfte, sondern dass sich die Heldentat eigentlich hier im Wasgau bei der Burg Drachenfels zugetragen hat. Andere behaupten, dass der Name auf eine noch heute sichtbare Felsritzung eines Drachens an der Felswand im Halsgraben am Hauptfelsen zurückgeht. Wer sich die Ritzung angesehen hat kommt evtl. zum Schluss, dass es sich hier eher um ein mittelalterliches Graffiti handelt, welches in Ermangelung von Sprühdosen in den Fels geritzt wurde. Eine weitere Legende bedarf noch der Überprüfung von mutigen Forschern:

    Die fesche Magd:
    Eines Tages begab sich eine fesche Magd auf den höchsten Punkt der Burg zu der Zisterne. Aus lauter Übermut warf sie einen kleinen Kieselstein in das moosgrüne Wasser. Leider traf sie dabei einen steinalten Drachen welcher auf dem Grund der Zisterne schlief. Dieser schoss wutentbrannt aus dem Gewässer hervor. Doch statt davonzurennen was eh schon zu spät war, sagte sie keck. "He alter Drache, was fauchst du so fürchterlich. Sei doch einfach nett zu den Leuten und lächle sie an. Das wird ihnen einen schönen Tag bescheren und auch dich wird es glückich machen." Der Drache flog hinüber zu seiner nahegelegenen Drachenhöhle und dachte darüber nach. Noch heute soll er auf dem Felsenband, welches sich an den Hinterausgang der Höhle anschließt zu sehen sein, wie er mit den seltenen Besuchern um die Wette grinst.

     

     

    Viel Spaß und eine sichere Durchführung wünscht Johannis10

    PS: Ganz herzlichen Dank an alle welche zum Gelingen diese Caches beigetragen haben, u.a. Schäferhund Ben und Co. für die Hilfe zur Fertigstellung des Caches und vor allem für die großartige und geduldige Unterstützung, um den Cache sicher an Ort und Stelle zu bringen. Bei Herrn Müller, dem Bürgermeister von Busenberg möchte ich mich auch nochmals hier ganz herzlich bedanken für die unkomplizierte Zustimmung zu diesem Cache. Danke auch an alle anderen welche teilweise (noch) keinen GC-Account haben und bei der Erkundung, beratend oder anderweitig dabei waren wie Eckard Bausch, bei dem ich manches für die Umsetzung dieses Caches lernen durfte.

    (click to show/hide)
    [Listing Beachten!
    Sicherheit geht immer vor.]
     
     

    Du hast keine Rechte, den Cache zu loggen

    Logs   

     
    # LeosFische (3) 2022-09-02 23:48
    Logtyp: Found Logdatum: 28.08.2022
    {FTF}, und was für einer. Schon vorab von diesem Cache Wind bekommen, das Interesse war geweckt. Als er veröffentlicht wurde waren wir in Bayern im Urlaub, zu weit weg.????.
    Als die Anfrage von LBNE wegen eines Termins hereinkam wurde nicht lange gefackelt, das nächste Wochenende sollte tatsächlich schon passen.
    Alsbald stand das Team fest, mit LBNE, JuRoPiLe, Maunzbärle und SBuC ging's frohen Mutes zum Drachenfels.
    Equipment war genug vorhanden und so ging zur Aufstiegsstelle. Der "kurze Furz" wurde von uns gewählt, da wir alle eher Bäume klettern und kaum Fels. Mit Leiter und Griffkraft der täglichen Arbeit war der Aufstieg schneller geschafft als gedacht, fast schon zu schnell stand ich auf dem Plateau. Nach dem Umbau des Seils konnten die Anderen klassisch Top Rope aufsteigen.
    Oben angekommen wurde erstmal das beeindruckende Panorama genossen, grandios, mega genial. Der Beschreibung folgend ging dem Finale entgegen, der TB wurde natürlich zuerst bestaunt. So standen wir alsbald mit offen Mündern und einem Leuchten in den Augen vor dem Objekt der Begierde. Unglaublich was hier wieder geschaffen wurde. Hatte ja schon mit etwas derartiges spekuliert, aber die Ausführung übertraf meine Vorstellung. Eben ein echter Johannes 10 Cache. Genial.

    Nach einem leckeren Picknick mit Panorama Ausblick ging's wieder herunter vom Berg und rauf auf die Burg. Auch diese wurde ausgiebig bestaunt und die Aussicht genossen.

    Zum Abschluss des genialen Tages gab's noch was Kühles zum Trinken.

    Ein Cache den man auf jeden Fall besucht haben sollte.

    Vielen Dank für's Verstecken und Herlocken .
     

    Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrung bei der Verwendung zu verbessern. Cookies, die für den grundlegenden Betrieb der Website verwendet werden, sind bereits festgelegt. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und deren Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich akzeptiere Cookies von dieser Webseite.
    EU Cookie Directive